Archiv – Neues aus dem Kurstift

Hier haben wir für Sie die älteren Berichte über ausgewählte Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Kurstift archiviert. Viel Spaß beim Stöbern.

Königlicher Besuch im Kurstift

Endlich, nach 2 langen Jahren war es soweit: Das traditionsreiche Bad Homburger Laternenfest durfte wieder gefeiert werden. Die diesjährige Laternenkönigin Lisa I. und ihr Hofstaat konnten sich bei herrlichem Sommerwetter über viele glückliche Festbesucher freuen.

Ganz besonders groß war die Freude natürlich bei uns im Kurstift, denn Lisa stattete unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch ab. So hatte jeder die Gelegenheit unsere Laternenkönigin, ihr wunderschönes Kleid und ihr strahlendes Lächeln aus nächster Nähe zu sehen. Auch über die mitgebrachten Autogrammkarten freuten sich alle sehr.

Endlich wieder eine Laternenfesttradition wie früher. Bei Sekt und Brezeln saßen die Bewohnerinnen und Bewohner noch lange danach im Innenhof des Kurstifts zusammen und feierten das Bad Homburger Laternenfest auf ihre Weise, ganz ohne das Getümmel auf der Festmeile.

weiterlesen »« zurück

LiteraTierisches

Sie waren nicht das erste Mal zu Gast im Kurstift, die beiden Schauspieler aus München, Jürgen Wegscheider und Marius Maria Winkler.

In diesem Jahr begeisterten Sie die Bewohnerinnen und Bewohner mit Ihrem Programm „LiteraTierisches“.

Ihre besondere Gabe nicht nur vorzutragen, sondern den tierischen Geschichten durchaus auch menschlichen Ausdruck zu verleihen, machte den Nachmittag für alle Zuschauerinnen und Zuschauer zu etwas ganz Besonderem. Auch, wenn einige Gedichte und Geschichten der großen Dichter wie Ringelnatz, Busch und Grimm durchaus bekannt waren, zum Teil konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer mitsprechen, so wurde doch auch herzhaft gelacht, über die Art und Weise, wie die beiden Künstler diese Werke vortrugen.

Wir danken für diesen sehr vergnüglichen Nachmittag und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Ihr Kurstift-Team

weiterlesen »« zurück

BlickPUNKT, Herbst 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

ein fast tropischer Sommer liegt hinter uns. Unsere mobile Kurstift Bar & Lounge kam vielseitig zum Einsatz, denn die lauen Abende luden förmlich zum geselligen Beisammensein ein. Alles schien wir immer zu sein und doch fordert uns die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation jeden Tag aufs Neue. Es ist wichtiger denn je zusammenzuhalten, die unter uns aufzufangen, die unsere Unterstützung benötigen, und gleichzeitig positiv und voller Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

In dieser Herbstausgabe blicken wir zurük aber auch in die Zukunft und geben Tipps für mehr Selbstständigkeit und Lebensfreude durch persönliche Mobilität.

Viel Spaß beim Lesen,
Ihr Yvonne Haschke

BlickPUNKT, Herbst 2022

weiterlesen »« zurück

Kurstift Olympiade

Es war eine ganz besondere Woche mit vier tollen sportlichen Wettbewerben: Gymnastik, Fußball, Tennis und Golf, natürlich alles so abgewandelt, dass jede Bewohnerin und jeder Bewohner daran teilnehmen konnte.

Diese erste olympische Woche im Kurstift begeisterte alle und so nahmen zahlreiche potentielle „Olympioniken“ an den sportlichen Veranstaltungen teil. Am Ende strahlten die Sonne und die Bewohnerinnen und Bewohner um die Wette, als die vier besten Teilnehmer:innen geehrt wurden.

Doch keiner sollte leer ausgehen und so überreichten wir jedem Einzelnen, der sich sportlich bemüht hatte, eine Urkunde mit einem persönlichen Foto als Erinnerung.

weiterlesen »« zurück

Gemeinsames Singen im Innenhof

Es war der perfekte Nachmittag für Herrn Sienerth, der unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit alten Schlagern und bekannten Stimmungsliedern unterhalten wollte: Die Sonne schien und die Temperaturen waren sommerlich warm aber nicht zu heiß. Besonders der alte Schlager „Griechischer Wein“ passte gut zu diesem Nachmittag und beim Mitsingen des Textes erinnerte sich so manch einer an die vergangenen Zeiten und sang aus vollem Herzen mit. Die Stimmung war so gut, dass natürlich auch noch die ein oder andere Zugabe eingefordert wurde, bevor wir Herrn Sienerth mit einem herzlichen Dankeschön verabschieden durften.

Wir danken Herrn Sienerth für diesen musikalischen Nachmittag und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

weiterlesen »« zurück

Trommeln für die gute Laune

Es war ein heißer Sommernachmittag an dem Frau Gleichauf in unserem Innenhof ihre Trommeln auspackte. Es gab 12 zum Teil sehr unterschiedliche Trommeln und die Plätze zur aktiven Teilnahme waren rasch vergeben. Zum Glück braucht es ja nicht unbedingt eine Trommel, sondern es können auch Hände und Füße genutzt werden, um den Rhythmus gemeinschaftlich zu spüren und zu hören.

Schnell hatte die Gruppe interessierte oder auch nur neugierige Zuschauer:innen und Zuhörer:innen um sich geschart. Wie bereits im letzten Jahr versprochen, hatte Frau Gleichauf dieses Mal Musik mitgebracht, zu der gemeinsam getrommelt wurde. Was anfangs noch etwas verhalten und leise geschah, wurde mit der Zeit lockerer und lauter. Die dabei entstehende Freude war in allen Gesichtern zu erkennen. Ein Highlight war zweifellos die Begleitung des Liedes „Ich war noch niemals in New York“ durch die Bewohner:innen und ihre Trommeln. Manch einer schaffte es sogar gleichzeitig zum Trommeln den Text mitzusingen.

So viel Fröhlichkeit und Lebensfreude erleben wir gerne in unserem Innenhof! Wir freuen uns heute schon auf den nächsten Workshop mit Frau Gleichauf im Juli diesen Jahres.

weiterlesen »« zurück

Ein schwungvoller Nachmittag

Es war nicht das 1. Mal, dass wir Stipendiaten der „Yehudi Menuhin Stiftung“ in unserem Haus zu Gast hatten. Und wie jedes Jahr sind wir Frau Lemmer sehr dankbar, dass Sie uns Künstler aus dieser Stiftung vermittelt. Aber dieser Besuch war ein ganz Besonderer, denn ein junges Jazz Trio (Valentin Melvin am Piano, Grégoire Pignède am Kontrabass und Edoardo Sonnenschein am Schlagzeug) beschallte unseren Innenhof musikalisch und begeisterte die Bewohnerinnen und Bewohner. Der Titel „What A Wonderful World“ passte an diesem Nachmittag besonders gut zu dem strahlenden Sonnenschein, der Stimmung der Zuhörerinnen und Zuhören und zur fröhlichen Ausstrahlung der Musiker.

Wir danken dem schwungvollen und lebenslustigen Trio und natürlich Frau Lemmer für dieses ganz außergewöhnlich schönen Nachmittag.

weiterlesen »« zurück

BlickPUNKT, Sommer 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits in den vergangenen Frühlingsmonaten konnten unsere Bewohnerinnen und Bewohner das gesellige Beisammensein in unserem Innenhof zelebrieren. Zahlreiche Aktivitäten luden dazu ein, die ersten Sonnenstrahlen, wenn auch bei manchmal noch etwas kühleren Temperaturen, gemeinsam zu genießen. Nun freue ich mich Ihnen mit dem Start in die hoffentlich wärmeren Monate die Sommerausgabe 2022 der BlickPUNKT zu präsentieren. Selbstverständlich wieder mit zahlreichen Erinnerungen, Ausblicken und vielen anderen spannenden und abwechslungsreichen Themen.

Ich wünschen Ihnen einen gesunden und farbenfrohen Sommer voller Abwechslung und mit der Hoffnung auf ein wieder friedvolles Miteinander. Viel Spaß beim Schmökern,

Ihr Yvonne Haschke

BlickPUNKT, Sommer 2022

weiterlesen »« zurück

Mobile Bar & Lounge

Seit ein paar Tagen steht sie schon in unserem Innenhof, unsere neu angeschaffte mobile Bar. Gestern war es dann endlich soweit: die Temperaturen einladend mild, die Wetterprognose eher positiv und als Lounge Musik über unsere Außenlautsprecher im Innenhof erklang, waren die ersten Tische schnell belegt. Die Bar war eröffnet!

Aperol, der Cocktail des Abends, wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gerne bestellt. Die Atmosphäre war sommerlich entspannt. Besonders schön war zu beobachten, dass unsere neuen Bewohnerinnen und Bewohner ganz selbstverständlich in die unterschiedlichen Gesprächsrunden mit aufgenommen wurden.

Schade nur, dass nach 1,5 Stunden der Wettergott doch noch zeigen wollte, wer das Sagen hat und die ersten Tropfen vom Himmel fielen. Aber auch das war kein Problem, denn die Bewohnerinnen und Bewohner zogen samt ihrer Cocktailgläsern einfach in den Innenbereich des Kurstifts um. Hier ließ man den Abend dann langsam und entspannt ausklingen.

Vor nun an wird die mobile Kurstift Bar & Lounge so manchen Abend im blütenreichen Innenhof noch ein bisschen schöner machen.

Herzliche Grüße,
Ihr Kurstift-Team

weiterlesen »« zurück

Spanische Folklore im Kurstift

Nach 2 Jahren Pause auf Grund der Pandemie konnten sie in diesem Jahr wieder stattfinden, die Musiktage Dreieich. Und wir freuten uns riesig, denn wir hatten das große Glück, dass der musikalischer Leiter dieser Veranstaltung, Herr Mundrov, ein Konzert mit dem „Gradus Jazz Trio“ auf die Bühne des Kurstifts holen konnte. Die drei Brüder Enrique, Pablo und Santiago Lleida kombinieren traditionelle spanische Folklore mit den Elementen des Jazz und begeisterten die Bewohnerinnen und Bewohner des Kurstifts besonders durch ihre eigenen Kompositionen.

Wir danken Herrn Mundrov sehr für die Vermittlung des „Gradus Jazz Trio“ und diesen gelungenen Abend, der uns allen für lange Zeit in bester Erinnerung bleiben wird.

weiterlesen »« zurück