Archiv – Neues aus dem Kurstift

Hier haben wir für Sie die älteren Berichte über ausgewählte Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Kurstift archiviert. Viel Spaß beim Stöbern.

Benefiz-Konzert für die Ukraine

Im April hatten wir gemeinsam mit Herrn Nieß und seiner Frau ein Benefiz-Konzert für die Ukraine geplant. Kurzerhand wurde der Themenabend „Spiel mir das Lied vom Film“ um noch einen Titel erweitert: „Imagine“, der Antikriegssong, 1971 von John Lennon  herausgebracht, ist nämlich auch die Titelmelodie der Filmbiografie von John Lennon. Damit die Bewohner:innen inhaltlich nachvollziehen konnten, warum gerade dieses Lied momentan häufig gespielt wird, hatten wir die Texte auf Englisch und Deutsch an den Plätzen verteilt. „Imagine all the people, livin‘ life in peace“…das ist wohl gerade der größte Wunsch den wir für uns und all die nachfolgenden Generationen haben.

Während Herr Nieß dieses Lied spielte, wurde mit einem großen Sparschwein gesammelt und am Ende freudig festgestellt, dass es darin nicht klapperte sondern nur raschelte, was Rückschlüsse auf die große Spendenfreude der Bewohner:innen zuließ. 1.115 € kamen schließlich zusammen und wurden an eine Kirchengemeinde überwiesen, die in Eigenregie und dank eines engagierten Pfarrers mit großen Lastwagen Lebensmittel und Medikamente in die Grenzregionen bringt, um den dort ankommenden Flüchtlingen zu helfen.

 

So wurden aus einem wunderbaren Konzertabend für unsere Bewohner:innen viele kleine Glücksmomente für ukrainische Flüchtlinge.

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei dem Ehepaar Nieß bedanken, was uns mit ganzem Herzen bei der Umsetzung der Idee eines Benefiz Konzertes unterstützte.

weiterlesen »« zurück

Andacht mit Friedensgebet

In diesem Monat stand die Andacht im Kurstift ganz im Zeichen des Friedens und der bevorstehenden Ostertage. Mehr Bewohner als gewöhnlich waren gekommen, um mit Frau Maschke den Gottesdienst zu feiern und zu beten. Gemeinsam wurde das Friedensgebet 2022 verlesen. Geschrieben hat es in diesem Jahr die kenianische Ordensschwester Mary Grace Sawe.

Mit jedem Wort traf dieses Gebet genau das, was auch uns gerade bewegt und verunsichert. Auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner spürten so eine wundervolle Verbundenheit und das Gefühl der Ohnmacht vor den Geschehnissen in der Welt wich dem gemeinsamen „Wahrnehmen und Innehalten“. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes und friedliches Osterfest.

Ihr Kurstift-Team

weiterlesen »« zurück

Malin Goslar berührt unsere Seelen

Es war ein außergewöhnlicher Konzertabend im Kurstift, den wir erleben durften. Herr Rolf Kohlrausch, der immer wieder neue musikalische Talente entdeckt, konnte Malin Goslar für ein Klavierkonzert in unserem Haus gewinnen. Die junge Pianistin ließ unsere Bewohnerinnen und Bewohner 60 Minuten lang in der Musik versinken und alles andere vergessen. Werke von Joseph Haydn und Franz Schubert hatte sie für diesen Abend ausgewählt und damit genau die richtigen Stücke, um uns tief im Herzen und unsere Seelen zu berühren. Der Zauber ihrer Musikalität und Begeisterung für die Musik, aber auch für das Instrument, übertrug sich auf die Zuhörerinnen und Zuhörer, die diesen Auftritt mit großem Applaus belohnten.

Wir sind sicher, dass Malin Goslar, die seit letztem Jahr an der Freiburger Musikhochschule studiert, ihren musikalischen Weg glücklich und auch sehr erfolgreich weitergehen wird und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen hier im Kurstift. Wie immer gilt natürlich auch ein besonderer Dank Herrn Kohlrausch, der uns in seiner Konzertplanung nie vergisst.

weiterlesen »« zurück

Leben im Kurstift - Es wird Frühling!

Der Frühling naht, so verkünden es jedenfalls die Vögel, die nun schon wieder morgens, mit dem Sonnenaufgang kurz vor 7:00 Uhr, mit ihrem Gezwitscher in unserem Innenhof zu hören sind und allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Und langsam erwacht dort auch die Natur aus ihrem Winterschlaf. Aber noch ist es kaum vorstellbar, dass in wenigen Monaten hier ein Blütenmeer der Rosen unseren Blick auf sich ziehen wird. Noch zeigen sich die kleinen Frühlingsboten nur ganz zaghaft und kündigen sonnige und warme Tage an.

Und auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner  können es kaum erwarten und nutzen schon jetzt jeden auch noch so kleinen Sonnenstrahl, um sich zu wärmen und freuen sich auf die sonnige und warme Jahreszeit, denn hier im Freien darf man mal ohne Maske durchatmen und Vorbeilaufenden ein sichtbares Lächeln schenken. So leicht kann gute Laune entstehen, wir hatten es fast vergessen…

 

weiterlesen »« zurück

BlickPUNKT, Frühjahr 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

gemeinsam haben wir vor rund acht Wochen das neue Jahr eingeläutet und freuen uns nun auf die wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings.

Auch freue ich mich Ihnen heute die BlickPUNKT Kurstift anlässlich ihres 4. Geburtstags in einem leicht angepassten, etwas frischeren Gewand zu präsentieren. Selbstverständlich wahren wir die Tradition und schwelgen auch weiterhin in Erinnerungen, stellen Ihnen die Veranstaltungs-Highlights vor, geben Tipps für Körper & Seele und greifen in unserem Expertenforum die unterschiedlichsten Themen rund um das Leben im Alter, Lebensfreude und Abenteuer auf. Aber lesen Sie selbst.

Herzliche Grüße,
Ihr Yvonne Haschke

BlickPUNKT, Frühjahr 2022
 

weiterlesen »« zurück

Virtueller Spaziergang durch Bad Homburg

Heidi Delle ist Bad Homburgerin aus Leidenschaft auch wenn ihr Geburtsort Würzburg ist. Ihr Lichtbildervortrag begeistert sonst Einwohner und Kurgäste im Kurhaus, die sich für die Spuren der Geschichte des Bad Homburger Schlosses, der Altstadt aber auch dem denkmalgeschützten Kurpark interessieren. Im Februar war Sie bei uns im Kurstift zu Gast und nahm die Bewohnerinnen und Bewohner mit auf einen Rundgang durch unsere schöne Stadt. Da viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner ursprünglich gar nicht aus Bad Homburg kommen, sondern vielleicht nur hier her zogen, um  näher bei ihren Kindern zu sein, freuten sie sich ganz besonders darauf ihre neue Heimat auf diese Weise etwas besser kennenzulernen.

Auch wenn das Kurstift sehr zentral gelegen ist und man sowohl Fußgängerzone als auch den wunderbaren Kurpark direkt vor der Haustür hat, so ist doch nicht jeder unserer Bewohnerinnen und Bewohner in der Lage, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Kein Wunder also, dass beim Vortrag von Frau Delle die Plätze sehr begehrt waren. Und vielleicht wird das eine oder andere vorgestellte Plätzchen dann doch einmal besucht sobald das Wetter wieder besser wird und die Sonne uns nach draußen lockt.

Auf jeden Fall danken wir Frau Delle ganz herzlich, dass Sie uns auf diesen Spaziergang durch die schöne Kurstadt mitgenommen hat und freuen uns schon jetzt darauf vielleicht in einem anderen Vortrag noch mehr Bad Homburger Details kennenzulernen.

weiterlesen »« zurück

Sternsinger 2022

Auch in diesem Jahr konnte im Kurstift Corona bedingt der traditionelle Besuch der Sternsinger nicht stattfinden. Natürlich wollten viele Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Kurstift selbst dennoch für das diesjährige Projekt spenden.

2022 war das Motto der Sternsinger „Gesund werden – gesund bleiben“, ein Kinderrecht weltweit. Dank Frau Baumann aus der Kirchengemeinde Ober-Erlenbach, die auch in früheren Jahren den Besuch der Sternsinger koordinierte, konnten wir eine Spendenbox aufstellen und mit einigen Plakaten für das Projekt werben, das besonders Kindern und Jugendlichen aus Ghana und Ägypten medizinische Versorgung ermöglichen soll.

Am Ende war die Spendenbox gut gefüllt und jeder, der für diesen guten Zweck gespendet hatte, erhielt den Aufkleber „20*C+M+B 22“ als „Dankeschön“. Dieser Aufkleber hängt nun über einigen Appartementtüren sowie über dem Haupteingang des Kurstifts.

weiterlesen »« zurück

Leise weht's durch alle Lande...

Zum Jahresauftakt möchten wir noch ein letztes Mal einen Blick zurück werfen. Trotz der aktuellen Entwicklungen im Dezember wollten wir es uns nicht nehmen lassen die Vorweihnachtszeit gemeinsam zu genießen. Und so faden sich die Bewohnerinnen und Bewohner u. a. zu einem weihnachtlichen Lesekonzert in unserem Restaurant ein.

“Leise weht’s durch alle Lande...”, so lautete der Titel des Lesekonzerts von Herrn Nieß. Doch so leise blieb es nicht, denn neben vielen Geschichten, klassischen Weihnachtsgedichten und Anekdoten, die natürlich den ein oder anderen lauten Lacher im Publikum hervorriefen, erklangen in unserem Restaurant unter dem strahlend leuchtenden Weihnachtsbaum hell und klar, wunderbare und altbekannte weihnachtliche Weisen. von u. a. Händel, Bach, Mozart, Tschaikowsky und Beethoven.

Wer erinnert sich dabei nicht sofort an die weihnachtliche Aufführung des Nussknackers oder an "Hänsel und Gretel", ebenfalls eine oft in der Weihnachtszeit aufgeführte Oper, die immer noch gerne von Familien besucht wird. Herr Nieß schaffte es, sowohl mit seinem Klavierspiel am Flügel als auch seinen kleinen Geschichten und Gedichten, unser Restaurant ein richtiges stimmungsvolles Weihnachtszimmer zu verzaubern. Die Bewohnerinnen und Bewohner dankten es ihm mit herzlichem und lang anhaltendem Applaus. Und wer dann noch mehr wollte, der konnte sogar eine CD erwerben, um sich die Weihnachtsstimmung direkt mit ins Appartement zu nehmen oder vielleicht auch zu verschenken.

Wir danken Herrn Nieß sehr herzlich für diesen wunderbaren, vorweihnachtlichen Abend und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr 2022.

weiterlesen »« zurück

Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem Kurstift

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,
liebe Angehörige und Freunde des Kurstifts,

es kommt mir vor als wäre der letzte Jahreswechsel erst gestern gewesen und doch klopfen die Weihnachtsfeiertage und das Jahresende schon wieder an unsere Tür. Wir blicken erneut auf ein sehr außergewöhnliches Jahr zurück. Ein Jahr, das jeden einzelnen von uns auf eine ganz besondere und individuelle Art und Weise berührt und gefordert hat. Ein Jahr der kontroversen Kommunikation, der Begrenzung und des Abstands und gleichzeitig hat uns dieses Jahr wieder viel gelehrt, neue Formen der Nähe, Verständnis und gegenseitige Achtsamkeit.

Mein Team und ich durften trotz aller Widrigkeiten viel Dankbarkeit und Lob entgegennehmen und heute möchte ich von ganzem Herzen danke sagen. Danke an alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner, alle Angehörigen und Freunde. Danke für Ihr Verständnis, Ihre Ausdauer und Ihre Unterstützung. Mein größter Dank gilt erneut meinen großartigen Team, denn ohne Euch wäre das Kurstift nicht das, was es ist – ein liebevolles und fürsorgliches Zuhause für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Ich bin stolz und glücklich mit jedem einzelnen von Euch arbeiten zu dürfen.

Schritt für Schritt werden die Tage wieder etwas ruhiger, die Stimmung besinnlich und weihnachtlich. Mein gesamtes Team und ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben eine geruhsame und fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2022.

Ihre
Yvonne Haschke

weiterlesen »« zurück

Achtsamkeit im Kurstift!

Bereits zum 3. Mal folgte Matthias Dhammavaro Jordan unserer Einladung in das Kurstift Bad Homburg. In den Genuss seines Tagesseminars zum Thema „Achtsamkeit“ kamen neben Yvonne Haschke, Geschäftsführerin des Hauses, auch alle Abteilungsleiter.

Matthias Jordan, der selbst 12 Jahre lang als Buddhistischer Mönch der Theravada Tradition in Thailand und Sri Lanka gelebt hatte, nahm uns mit auf eine Reise zu uns selbst und versuchte Antworten auf Fragen nach dem eigenen „Ich“ zu geben. Für uns alle war dieser Tag eine Auszeit vom Alltag. Mit Meditationen, ob im Sitzen oder Liegen, oder auch mit Übungen, die zum Aufladen der eigenen Energiespeicher dienten, versuchte er uns zu entspannen und uns mit uns selbst in Einklang zu bringen.

Am Ende des Seminars hatte jeder von uns eine Idee darüber, wie es gehen könnte durch Achtsamkeit für sich selbst den Kopf frei zu bekommen, bei sich selbst anzukommen und störende Gedanken auch mal wegzuschieben. Eigentlich die beste Grundlage, um auch im Berufsalltag erfolgreich zu sein und gesund zu bleiben.

Ihr Kurstift-Team

weiterlesen »« zurück